© Rostyslav Voronko 2011-21

Bericht über ausgeführte Leistungen im Rahmen der Restaurierung

des Altars in der Kirche in Tauche  

1.Vorzustand: Bei der ersten Besichtigung des Altars war besonders beeindruckend, dass die auf der rechten und linken Seite großen leeren Altarwände und der ganze Altar mit einer Farbe in einem hellgrauen bis dunkelgrauen Ton bedeckt war. Einige Schmuckornamente waren mit goldener Farbe verziert worden. Diese Farbgestaltung erweckte von vorn herein den Eindruck, dass dies für einen Altar in unserem Landstrich eher untypisch ist. Es waren andere Darstellungen unterdem grauen Farbanstrich zu erwarten. Diese vorgefundene Farbgestaltung der flankierenden hohen Wände des barocken Kanzelaltars und der Taufschale in der Kirche in Tauche in einem Grauton, steht völlig im Gegensatz zu seiner Gestalt und Wirkung. . Nach ersten vorgenom menen Freilegungen und Untersuchungen an allen Bauteilen des Kanzelaltars und der Taufschale, wurde das Vorhandensein einer qualitätvollen, weitgehend geschlossenen figürlichen Bemalung auf dem Kanzelkorb und auf den beiden flankierenden Altarwänden nachgewiesen. Als erste figürliche Darstellung, wurde in einer Füllung des Kanzelkorbes die des “Johannes der Täufer” aufgedeckt (Zeitpunkt der Freilegung, 26.11.2010).
<    1    2    3    4   >
© Rostyslav Voronko 2011-21

Bericht über ausgeführte Leistungen

im Rahmen der Restaurierung des

Altars in der Kirche in Tauche  

1.Vorzustand: Bei der ersten Besichtigung des Altars war besonders beeindruckend, dass die auf der rechten und linken Seite großen leeren Altarwände und der ganze Altar mit einer Farbe in einem hellgrauen bis dunkelgrauen Ton bedeckt war. Einige Schmuckornamente waren mit goldener Farbe verziert worden. Diese Farbgestaltung erweckte von vorn herein den Eindruck, dass dies für einen Altar in unserem Landstrich eher untypisch ist. Es waren andere Darstellungen unterdem grauen Farbanstrich zu erwarten. Diese vorgefundene Farbgestaltung der flankierenden hohen Wände des barocken Kanzelaltars und der Taufschale in der Kirche in Tauche in einem Grauton, steht völlig im Gegensatz zu seiner Gestalt und Wirkung. . Nach ersten vorgenom menen Freilegungen und Untersuchungen an allen Bauteilen des Kanzelaltars und der Taufschale, wurde das Vorhandensein einer qualitätvollen, weitgehend geschlossenen figürlichen Bemalung auf dem Kanzelkorb und auf den beiden flankierenden Altarwänden nachgewiesen. Als erste figürliche Darstellung, wurde in einer Füllung des Kanzelkorbes die des “Johannes der Täufer” aufgedeckt (Zeitpunkt der Freilegung, 26.11.2010).
<    1    2    3    4   >